.

Penang (November 2011)

Am 20.11.2011 wir fuhren wir während eines Thailandaufenthaltes zum ersten Mal per Minibus über Trang und Hat Yai nach Penang. Abfahrt von Koh Lanta aus war 07:30 Uhr und wir kamen erst kurz nach 21 Uhr dort an, 3 Stunden später als erwartet¸ da beim Grenzübertritt ein besoffener Schweizer aus unserer Truppe Schwierigkeiten hatte und weil an dem Tag der Brücken-Marathon über die Penang-Brücke * stattfand, sodass der Verkehr zum Erliegen kam. Selamat datang!


Islam ist Staatsreligion, Verkauf von Alkohol an Moslems ist verboten. Aus amerikanischen Filmen werden alle „bösen“ Wörter rausgeschnitten. Andererseits sieht man kaum verschleierte Frauen und überall lief Weihnachtsmusik. Nach Thailand war alles richtig teuer und das Essen ist gewöhnungsbedürftig. Traditionell wird alles mit ein paar Krabben verfeinert, für Chang mit seiner Fischabneigung absolut nicht geeignet! Also: Nach dem ersten Abendessen in einem Food-Court mit Live-Musik (ätzt) blieben wir für den Rest des Aufenthaltes bei indischem Essen. 


Wir machten am ersten Vormittag eine Inselrundfahrt mit Besichtigung der obligatorischen Batik-Factory und eines Fischerdorfes. Der Schlangentempel war eine Enttäuschung: Außer ein paar dekorativ um einen Kandelaber gewickelten Vipern gab es keine Schlangen zu sehen.


Nachmittags erkundeten wir Georgetown zu Fuß. Seit 2008 ist die historische Altstadt Weltkulturerbe und es wird fleißig renoviert.


* Wahrscheinlich die längste Brücke der Welt (13,4 km), denn die 7-Miles-Bridge hat Herr Schwarzenegger ja bei den Dreharbeiten von „True Lies“ demoliert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen