.

Samstag, 20. Januar 2018

Penang: Unterwegs im Botanischen Garten

Außer den Chinesischen Jetties besuchten wir bei unserem Aufenthalt in Penang dieses Mal auch noch den Wat Chaiyamangkalaram und den Botanischen Garten.

Der Botanische Garten wurde ursprünglich zur Erforschung exotischer Pflanzen im Jahr 1884 durch die britische Kolonialmacht angelegt, aber bereits ein Jahr später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Innerhalb des Botanischen Gartens befindet sich auch ein Wasserfall. Davon leitet sich der zweite Name dieses Parks ab: Waterfall Gardens (Wasserfall-Garten).

Am frühen Morgen und am späten Nachmittag nutzen die Einheimischen den Park für sportliche Aktivitäten. Zum Picknicken empfiehlt sich diese Örtlichkeit nicht: Die Affen (Langschwanzmakaken) sind sehr geschickt darin, sich Leckerbissen zu angeln, wenn es sein muss, auch aus verschlossenen Taschen.

Außer den Langschwanzmakaken leben im Park auch
Südliche Brillenlanguren und Schwarze Riesenhörnchen.
Allerdings bekommt man diese selten zu Gesicht.
Sehr beeindruckt haben mich die Kanonenkugelbäume (Cannonball trees), die Ipoh-Bäume, aus deren Saft früher Pfeilspitzengift gewonnen wurde, und die Traveller's Palm, die manchen verzweifelten Reisenden das Leben rettete, weil sie aus den fleischigen Teilen Wasser gewinnen konnten.


Der Kanonenkugelbaum trägt seinen Namen nicht von ungefähr.
Die Früchte haben bis zu 24 cm Durchmesser.
Die Blüten sind wunderschön und riesig.

Der mittlerweile seltene Ipoh-Baum.

Traveller's Palm
Der Eintritt zum Botanischen Garten ist kostenlos. Es gibt auch Shuttle-Busse, die fußlahme Besucher durch den Park fahren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen