.

Dienstag, 6. Juni 2017

Von Penang nach Kota Bharu

Um 8:00 Uhr morgens stiegen wir vor unserem Hotel in Penang, dem Eastern&Oriental, in ein Taxi, das uns zum ca. 12 km entfernten Sungai Nibong Bus Terminal brachte. Die Bustickets für die Fahrt von Penang nach Kota Bharu hatten wir im Internet bei easybook.com gekauft. Sie kosteten dort für 2 Personen 96 Ringgit. Für die Taxifahrt zahlten wir 35 Ringgit.

Gleich geht es los!
Pünktlich um 9:00 Uhr fuhr der Perdanan Ekspres Bus los. Der erste Halt war 25 Minuten später in Butterworth, wo weitere Passagiere zustiegen. Um 10:00 Uhr ging die Fahrt dann weiter und wir hielten noch einmal in Kulim. Mein Rat: Wenn möglich, sollte man hier die Toilette aufsuchen, denn danach hält der Bus erst wieder gegen 14 Uhr in Jeli. (Zumindet war das bei uns so, ich hatte aber auch den Fahrer dringlichst um einen Stopp gebeten.)

Unterwegs fuhren wir an dem schönen Belum See vorbei, der Teil des Royal Belum State Parks ist, wo es noch Tiger, Nashörner, Elefanten und Tapire gibt. Gesehen haben wir auch welche: Auf den Warnschildern entlang der Straße (Vorsicht: Elefanten-Wechsel / Tapir-Wechsel 😊 )


Was augenfällig ist: Auf der kurvigen Strecke hinauf ins malayische Hochland kommen einem unzählige Hühner-Transporter entgegen. Wir hatten auch einen für eine gaaaaanz lange Weile vor uns. Überholen ist hier nicht so ratsam.

Die Windschutzscheibe vom Bus war nicht wirklich sauber ...
Die Landschaft ist wunderschön, alles ist üppig grün. Es gibt einige Plantagen mit Ölpalmen und Bananen, aber überwiegend herrscht der Dschungel vor.

Nach dem Toilettenstopp in Jeli hielt der Busfahrer alle Nase lang, um Passagiere aussteigen zu lassen. Kurz vor 16 Uhr erreichten wir den Bus Terminal von Kota Bharu, der ca. 3 km außerhalb der Stadt liegt.

Wir hatten uns für die Übernachtung in Kota Bharu entschieden, weil es von hier aus noch einmal ca. 50 km bis nach Kuala Besut sind, wo die Boote zu den Perhentians abfahren. Da das letzte Boot um 17 Uhr fährt, wollten wir das Risiko nicht eingehen, es evtl. zu verpassen und Kuala Besut erschien uns bei der Planung für eine Übernachtung noch weniger geeignet als Kota Bharu.

Mehr dazu hier.

Es gibt auch einen Flug am Tag von Penang nach Kota Bharu, aber der geht um 6 Uhr morgens. Deshalb kam er für uns nicht in Frage, genauso wenig, wie eine Fahrt im Nachtbus.

Die meisten Urlauber werden aber über Kuala Lumpur anreisen, von dort sind die Flug- und Busverbindungen deutlich zahlreicher und man kann es in den meisten Fällen noch am gleichen Tag zu den Inseln schaffen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen