.

Donnerstag, 2. Januar 2020

Street Art in George Town

Wie erwähnt, hatte ich für unseren Penang-Aufenthalt dieses Mal auf dem Plan, mir mehr von den Street Art - Installationen * in George Town anzuschauen. Das machten wir dann auch (und gleich auch einen Abstecher zu den Chew Jetties)!
 
Los ging es mit der Street Art während des Penang Festivals im Juni 2012. Damals entstanden die ersten 8 Wandmalereien des 1986 geborenen litauischen Künstlers Ernest Zacharevic. Viele Werke folgten und auch andere Künstler machten sich daran, George Towns Wände und Fassaden zu verschönern.

Die Metallkonstrukte entstanden im Rahmen eines Wettbewerbs, der 2009 durch die Stadtverwaltung ausgeschrieben wurde. Jedes dieser Werke weist einen kurzen Text auf, der die Geschichte dazu erklärt und ein paar Hintergrundinformationen liefert.

Während ich zu Beginn der Reise noch dachte, Street Art "boome", konnte ich mich vor Ort davon überzeugen, dass sie inflationär ist. Denn gefühlt alle Touristen erkundeten zusammen mit uns die Wandmalereien und Metallkonstruktionen und ließen sich davor fotografieren ...

Diese Entwicklung hat m.M.n. auch dazu geführt, dass die Qualität der Werke nachgelassen hat. Aber ich bin ja nun wirklich keine Expertin 😉

Darum: Seht selbst!

Das wohl bekannteste Motiv von Ernest Zacharevic
Die Kinder auf der Schaukel wurden von Luis Gan gestaltet.
Am Chew Jetty, der Künstler ist - mal wieder - Ernest Zacharevic.
I want Bao (von WK Setor)
Skippy, die Katze (ASA - Artists for Stray Animals)
Die Farbe verblasst schon ...



Der Tiger ist relativ neu und die Farben leuchten.
(www.colorfighter.com)
Streetfood? Gerne!

Das war jetzt nur eine kleine Auswahl. Und hier noch ein paar von den Metallkonstrukten:









Man kann Stunden damit verbringen, die Street Art in George Town aufzustöbern. Viele Werke sind auch in ganz versteckten Ecken angebracht. Also: Zeit mitbringen beim Bummeln.

Zum Schluss noch ein Beispiel für ein in meinen Augen nicht so gelungenes Werk, aber das ist Geschmackssache:


* Der Link führt zu einer Übersicht der Objekte: Erklärungen und Karte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen