.

Freitag, 8. Dezember 2023

Ankunft in Penang - schlimm, schlimmer, am schlimmsten

Wir waren zuletzt an Silvester 2019/2020 in Penang, jetzt sind wir zum ersten Mal nach der Epedemie wieder vor Ort. Ich hatte dieses Jahr keine Lust, an meinem Geburtstag eine Party zu schmeißen (warum auch immer, normalerweise lasse ich keinen Grund zum Feiern aus). Stattdessen entschieden wir uns, anläßlich des großen Tages von Bangkok aus nach Penang zu fliegen. Bereits beim letzten Besuch hatten wir uns geschworen, nie mehr die Strecke Koh Lanta - Penang per Bus zurückzulegen, viel zu stressig

Der Flug mit Air Asia war ereignislos. Nach der Landung dann das Erwachen:

Wir stiegen aus der Maschine, die in der Nähe des Terminals parkte. Es gab keinerlei Hinweisschilder, kein Personal, das uns die Richtung zeigte. Also gingen wir unseren Vordermännern hinterher in der Hoffnung, dass die schon wussten, was sie taten. Wir gingen durch ein etwas überdimensioniertes Garagentor ins Terminal und kamen immer wieder an einen Punkt, wo wir und die anderen Mitreisenden sich fragten: Und nun? 

Schließlich erreichten wir eine Vorhalle, die hoffnungslos überfüllt war mit Menschen, die dicht an dicht vor einer Absperrung ausharrten.

Sporadisch öffnete ein Flughafenmitarbeiter diese Absperrung und ein Pulk von etwa 100 Leuten durfte passieren, bevor die Absperrung wieder geschlossen wurde.

Der nächste Stopp war dann an einer Rolltreppe, die zur eigentlichen Immigration-Halle führte. Auch dort war erst einmal Warten angesagt und eine überschaubare Anzahl an Passagieren durfte die Rolltreppe benutzen, bevor die Absperrung wieder geschlossen wurde. 

Als wir schließlich in der Halle ankamen, traf uns der Schlag. Massen von Touristen warteten auf ihre Abfertigung.


Insgesamt dauerte es 1,5 Stunden, bis wir die Einreiseformalitäten abgewickelt hatten. Eine derart schlechte Organisation gab es nicht mal im Sommer bei der Ankunft auf Bali

Wir holten unser Gepäck, das - natürlich - bereits auf uns wartete, und gingen zum Taxi-Schalter, um uns den "Laufzettel" für das Taxi zu besorgen. Überraschung: Der Preis für die Fahrt vom Flughafen nach George Town ist der gleiche wie vor 7 Jahren, als wir zuletzt per Flieger nach Penang kamen. (44,70 Ringgit).

Wir wohnen wieder einmal im Eastern&Oriental. Zumindest darauf können wir uns freuen!

Blick vom Fenster unserer Suite im E&O

Unser Rückflug geht ebenfalls mit Air Asia von Penang aus über Kuala Lumpur nach Krabi, leider gibt es seit einigen Jahren keine Direktverbindung mehr zwischen Krabi und Penang.

Nach diesem unerfreulichen Start stellt sich uns die Frage: Sollen wir künftig auf Abstecher nach Penang verzichten? Wir wollen abwarten, bis dass die Verärgernung nachlässt, bevor wir eine Entscheidung treffen.

Was wir in Penang unternommen haben, könnt ihr hier nachlesen. Wie ich meinen Geburtstag gefeiert habe erfahrt ihr hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen