.

Dienstag, 12. Januar 2016

Von Lanta nach Penang

Dieses Mal fliegen wir ab Krabi mit Firefly nach Penang - ich bin gespannt!



Es gibt drei Mal pro Woche Direktflüge und der Preis startet bei 100 Ringgit (ca. 21 Euro, inkl. 20 kg Gepäck!) für die einfache Strecke. Wir haben Ende November gebucht und zahlen pro Person 148 Ringgit (ca. 31 Euro). Das ist in etwa auch der Preis für die Busfahrt Lanta - Penang (1200 - 1500 Baht, ca. 30 - 38 Euro), aber letztes Mal hatten wir in Hat Yai über 2 Stunden Aufenthalt und Chang wollte sich das nicht mehr antun.

Hinzu kommen natürlich die Kosten für die Fahrt mit dem Minibus von Lanta nach Krabi Airport (250 - 350 Baht p.P., derzeit ca. 6,50 bis 9 Euro) und dann die Taxifahrt vom Flughafen in Penang nach George Town (Festpreis: 44,70 Ringgit, ca. 9 Euro, bzw. 30 - 45 Ringgit, ca. 6,2 bis 9,50 Euro für das Taxi mit Meter von der Stadt zum Flughafen).

Der zeitliche Faktor spielt auch eine Rolle: Wir verlassen Lanta zwar auch kurz vor 8 Uhr, genau wie bei der Busfahrt nach Penang, denn wir planen für die Fahrt zum Flughafen Krabi immer 3 Stunden ein und unser Flug geht um 12:30 Uhr. Aber wir werden gegen 15 Uhr im Hotel in Penang einchecken können, falls unser Flug keine Verspätung hat. Bei der Variante "Busfahrt" kämen wir, wenn alles gut ginge, nicht vor 18 Uhr an.

PS: Die Preisspannen für die Busfahrt ergeben sich dadurch, dass die Tour Agents auf Lanta unterschiedliche Ticketpreise verlangen. Beim Taxi liegt es an der Verkehrsdichte, dass die Preise variieren.


1 Kommentar:

  1. Leider gibt es seit 2017 die direkte Flugverbindung Krabi - Penang nicht mehr. Bei unserem Ausflug zu Silvester 201/2020 haben wir deshalb auf dem Rückweg von Penang noch einen Zwischenstopp in Bangkok eingelegt, bevor es dann nach Hause ging.

    AntwortenLöschen