.

Mittwoch, 20. Januar 2016

Von Penang nach Lanta

Für die Rückfahrt hatten wir Bustickets besorgt (190 Ringgit für uns beide), um 08:15 Uhr sollten wir vor dem Hotel abgeholt werden und das hieß: Früh aufstehen, denn wir mussten noch packen und wollten uns das Frühstück nicht entgehen lassen!

Sonnenaufgang von unserem Hotelzimmer aus fotografiert

Der Fahrer des Minibusses war absolut pünktlich. Am Komtar luden wir die übrigen Fahrgäste ein und um 08:30 Uhr fuhren wir los. An der Grenze klappte alles problemlos. Man muss übrigens zweimal aussteigen: Bei der Ausreise von Malaysia, das geht ganz schnell, und bei der Einreise nach Thailand, das dauert etwas länger. Der Fahrer hatte uns die Immigration Cards schon in Penang gegeben, beim Ausfüllen unbedingt darauf achten, das Kennzeichen des Busses anzugeben (in dem Feld für die Flugnummer). Nachdem alle Passagiere ihren Einreisestempel hatten, stiegen wir wieder in den Bus, der auf dem Parkplatz hinter den Immigration-Schaltern auf uns wartete. Schon nach weniger als 1,5 Stunden (um 10:50 Uhr Thai-Zeit, d.h. plus eine Stunde zu Malaysia) waren wir in Hat Yai!

Dort gab es erst einmal lange Gesichter: Die Dame vom KST Reisebüro, wo der Fahrer uns abgeladen hatte, meinte, wir müssten unsere Tickets nach Koh Lanta erst noch kaufen, das Ticket, das wir in Händen hielten, gelte nur bis Hat Yai. So stand es tatsächlich auch auf dem Ticket! Dumm gelaufen, wir zahlten noch einmal 1100 Baht (100 davon für das Tuk Tuk zum Busbahnhof und unseren Rucksack). Na ja, damit lagen wir für uns beide bei Reisekosten in Höhe von ca. 70 Euro. Nicht wirklich dramatisch. Ich dachte mir, dass die Preise Koh Lanta - Penang und Penang - Koh Lanta sich in den letzten Jahren wohl angeglichen haben mussten.

Um 11:10 fuhren wir los zum Busbahnhof, wo wir um 11:25 ankamen und um 11:30 Uhr ging es schon los nach Trang, wo wir wieder umsteigen mussten. Unterwegs hielt der Fahrer an, weil sein Telefon klingelte. Er stieg aus und gab Chang den Apparat. Es war Khun Emm vom Reisebüro KST in Hat Yai. Sie hatte bemerkt, dass etwas schief gelaufen war und dass wir tatsächlich Tickets Penang - Koh Lanta in Penang gekauft hatten (ich vermute, sie hatte zwischenzeitlich die Unterlagen von Penang bekommen). Sie versicherte uns, dass wir uns keine Sorgen zu machen brauchten. Was sollte das nun wieder heißen? Unser Thai ist ganz gut, aber bei gewissen Feinheiten müssen wir leider (noch) passen.

Um 13:40 Uhr kamen wir in Trang an, unterwegs hatte der Busfahrer 10 Minuten Pause an einer Tankstelle gemacht. Kaum stiegen wir aus dem Bus (wir waren die einzigen Farangs und deshalb leicht auszumachen), wurden wir von Khun Pitt vom KK Reisebüro in Trang angesprochen. Khun Emm hatte sie informiert und beauftragt, uns unser Geld zurück zu geben! Wir waren bass erstaunt! Aber: T.I.T. - This is Thailand.

Schon um 13:55 Uhr ging es dann weiter in Richtung Lanta und um 15:30 Uhr standen wir am Pier für die erste Fähre nach Koh Lanta Noi. Gott sei Dank: Kaum Verkehr. Dann auf Lanta Noi das übliche Rennen der Fahrer bis zum Pier von Koh Lanta Yai, weil jeder so schnell wie möglich auf die zweite Fähre will - hoffentlich ist die Brücke bald fertig, damit das aufhört.

Schließlich kamen wir 16:30 Uhr zu Hause an. Ein langer und denkwürdiger Tag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen